Lesenswertes:

 

Leitfäden/Handbücher:

 

  • Suck, Stephanie/ Beate Tinzmann (2005): Intergenerative Projekte in NRW. Bestandsaufnahme, Bewertung, Vernetzungs- und Qualifizierungsbedarf.
    (Im Auftrag des Ministeriums für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie Nordrhein- Westfalen)
    abrufbar unter: https://www.uni-kassel.de/fb4/issl/mitg/karl/pdf/SoSe07/Intergenerative_Projekte_in_NRW.pdf Stichwörter: Studie, Überblick  über  die  generationenübergreifende Projektlandschaft in NRW, Kategorisierung, kritische Bewertung, Beispiele

 

Literatur zum Thema ,,Intergenerationelles Lernen’’ 

 

  • Antz, Eva-Maria/ Franz, Julia/ Frieters, Norbert/ Scheunpflug, Annette (2009): Generationen lernen gemeinsam. 2 Bände: Methoden für die intergenerationelle Bildungsarbeit. Theorie und Praxis intergenerationeller Bildung. wbv Bertelsmann, Bielefeld.
    ISBN: 9783763938827
    Stichwörter: Methodenhandbuch, intergenerationelle Bildungsarbeit, Erwachsenenbildung, Theoretisches Handbuch mit Beispielen 
  • Brauerhoch, Frank-Olaf / Dabo-Cruz, Silvia (2005): Begegnung der Generationen: Alt und Jung im Studium, Schulz- Kirchner Verlag, Idstein.
    ISBN: 3-8248-0270-8
    Stichwörter: Studie, „Methusalem-Komplott“, Lebenslanges Lernen, Universität 
  • Franz, Julia (2009): Intergenerationelles Lernen ermöglichen: Orientierungen zum Lernen der Julia Franz Generationen in der Erwachsenenbildung. wbv Bertelsmann, Bielefeld 2009.
    ISBN: 3763933441
    Stichwörter: Erwachsenenbildung, Lernprozesse, Professionalisierung, intergenerationelles Lernen 
  • Kolland, Franz (2008): Warum brauchen wir intergenerationelles Lernen? In: Andrea Waxenegger namens des ADD LIFE Konsortiums (Hrsg.): Das ADD LIFE Europäische Tool Kit für die Entwicklung intergenerationellen Lernens im Universitäts- und Hochschulwesen, Graz.
    abrufbar unter: https://static.uni-graz.at/fileadmin/Weiterbildung/add-life_toolkit_de.pdf
    Stichwörter: „ADD Life Projekt“, Toolkit zur praktischen Umsetzung, Universität für alle Altersgruppen 
  • Marquard, Markus/ Schabacker-Bock, Marlis/ Stadelhofer, Carmen (2008): Alt und Jung im Lernaustausch: Eine Arbeitshilfe für intergenerationelle Lernprojekte. Juventa, Weinheim.
    ISBN: 978-3-7799-2128-8
    Stichwörter: intergenerationelle Kommunikationsfähigkeit, Praxisbeispiele, Senioren*innen in verschiedenen Rollen, Planung von Lernvorhaben, Festlegung von Lernzielen, Effektivität, 50 Lernbegnungen in Kurzbeschreibung
  •  Schlimbach, Tabea (2008) Generationen im Dialog: Intergenerationelle Projektarbeit. VDM Verlag Dr. Müller (Saarbrücken).
    ISBN: 978-3-8364-6081-1
    Stichwörter: Intergenerationeller Dialog, Projektpraxis, Begegnungsräume der Generationen

 

Beispielprojekte:

 

Weitere Literatur:

  • Jacob, Timo (2006): Dialog der Generationen. Leben – Gesellschaft – Schule: Plädoyer für eine intergenerative Pädagogik. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler.
    ISBN: 978-3-8340-0091-
  • Von Blanckenburg, Christine/ Dienel, Hans-Liudger (Hrsg.)(2011): Alt und Jung im Handwerk: Ausbildungspaten und intergenerationelle Verantwortung als Erfolgsfaktor für die berufliche Praxis, Franz Steiner Verlag.
    ISSN: 1613-3277

 

Koordiniert durch:

Kontakt:

lagfa bayern e.V.
Konrad-Adenauer-Allee 43
86150 Augsburg

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 9-13 Uhr

Tel.: 0821 207148-0

info@lagfa-bayern.de

 

Gefördert durch: